Käsekurse


In unserem Käsekurs erlernt der Kursteilnehmer Schritt für Schritt die Herstellung eines Schnittkäses indem er selbst unter Anleitung  vom Einsäuern bis zum Abschöpfen den Produktionsprozess durchführt. Auf Wunsch kann auch zuvor beim melken mit Hand angelegt werden.

In der Regel beginnt der Kurs mit dem Anfeuern des Ofens um 8:30 Uhr morgens (ohne melken). Etwa 9 Uhr gibt es dann ein Frühstück im Kreis der Familie, bevor es mit dem Käsen richtig losgeht. Der ganze Prozess dauert dann bis Mittag, zum Abschluss gibt es eine Urkunde über die Teilnahme am Kurs.

Dieser Kurs wendet sich vor allem an die, die danach selber Käse herstellen wollen. Es können Kurse für eine oder zwei Personen angeboten werden.


Beim Schaukäsen führt unser Käser vor wie aus Milch ein Käse entsteht. Man bekommt einen Einblick in die Herstellung des Lebensmittels und dazu jede Menge wissenswerte Einzelheiten über kleinbäuerliche Strukturen und gesunde Ernährung zu hören.


Bei der Hofkäse-Schule können kleine Gruppen bis 12 Personen ohne Vorkenntnisse Käse machen und halten zum Schluss einen kleinen Frischkäse in Händen. Dieser Kurs wendet sich an Schulklassen u.ä.

Bei Interesse und Fragen rufen sie in der Clodramühle an: 036623/21652 oder schreiben eine Mail an: peer (-at-) clodrahammer (-punkt-) de

Seite zuletzt bearbeitet: 13.11.2018.

6 Gedanken zu „Käsekurse“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe beim Käsemarkt in Altzella einen Käsekurs von Ihnen gesehen und war sehr fasziniert.
    Da ich zwei Käseliebhaber in der Familie habe, wollte ich beiden einen Käsekurs in Iher Käserei zu Weihnachten schenken.
    Was kostet solch ein Kurs?
    Ich habe gelesen, dass diese erst wieder ab Mai verfügbar sind. Gibt es für diese Kurse bereits feste Termine?

    Vielen Dank für die Auskünfte.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Lisa Friedrich

  2. Hallo, wir zwei Frauen, Monika und Brigitte aus Thüringen, möchten 2016 eine Saison auf einer Alpe arbeiten. Wir haben bereits ein Praktikum gemacht und melken, misten, hüten und anderes gelernt. Wir möchten nun noch gerne käsen lernen.
    Könnten Sie uns da was anbieten oder haben sie einen Tipp für uns? Herzliche Grüße Monika und Brigitte

  3. Hallo,

    ich bin an einem Käsekurs für zwei Personen interessiert. Wann finden diese statt und was kostet das?

    Danke für Ihre Anwort,

    Constanze Arndt

  4. Liebes Team von der Clodramühle,

    ich möchte sehr gern mit eine Freundin zum Käsekurs kommen. Gibt es Termine? Was kostet der Kurs für zwei?

    Freue mich auf Antwort:)

    Barbara Reinhardt

  5. Hallo zusammen.
    Haben heute in Blankenhain einen Käsekochmittag mitgemacht.
    War sehr interessant den Frischkäse herzustellen.
    Aber das Ergebnisse war dann Zuhause, das der Käse wie Gummi ist. Geschmacklich aber gut. Warum ist das So?

  6. Hallo,

    ich bin an einem Käsekurs interessiert. Wann finden diese statt und was kostet das?

    Danke für Ihre Anwort,
    Mike Müller

Kommentare sind geschlossen.

Richtiger Käse